Der 16.3.2024 brachte das heißersehnte Spitzenduell der 2. Landesliga, für das die Purgstaller Volleyballerinnen in die Landeshauptstadt reisten. Das Spiel Tabellenerster gegen Tabellenzweiten wollte sich keine Spielerin entgehen lassen, weshalb beide Teams mit einem Kader von jeweils 14 Mädls aufrückten.
Zu Beginn des Spiels spürte man die Anspannung auf beiden Seiten. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase konnten sich die Gäste aus Purgstall immer wieder einen Vorsprung sichern. Zum Ende des Satzes wurde es nochmal etwas spannend. Die Gastgeberinnen wollten sich nicht so einfach geschlagen geben und holten einen Rückstand von 5 Punkten nochmal auf, bevor die Mädls aus Purgstall den Sack zumachten und den ersten Satz knapp aber doch mit 23:25 auf ihrem Konto verbuchten.
Die Purgstallerinnen erwischten einen großartigen Start in den zweiten Satz, führten sie zwischenzeitlich mit 4:12. Vor allem die gute Verteidigungs- sowie Blockarbeit machte es den Gegnerinnen schwer zu punkten. Satz 2 endete mit 18:25 für den ASKÖ Volksbank Purgstall.
Der dritte Satz war ein Ebenbild des Zweiten. Wieder konnte man die Mädls aus St. Pölten mit druckvollem Service und starken Angriffen sehr fordern. Sämtliche Spielelemente funktionierten an diesem Spieltag wunderbar und somit ging nach knapp 80 Minuten Spielzeit auch der dritte Satz mit 16:25 an die Purgstaller Volleyballerinnen. Mit dem 3:0 Sieg beenden die Landesliga-Mädls aus Purgstall die Saison vorübergehend auf dem ersten Tabellenplatz mit 3 Punkten vor St. Pölten. Diese haben jedoch noch zwei Spiele zu bestreiten und könnten die Purgstallerinnen nochmals von der Spitze ablösen.
Spielergebnis:
SPORTUNION z+p St. Pölten/2 vs. ASKÖ Volksbank Purgstall 0:3 (23:25, 18:25, 16:25)