Bundesliga schreibt in der Relegation an

Im ersten Spiel um den Verbleib in der 1. Bundesliga traf man auswärts auf den Zweitplatzierten der 2. Bundesliga Gruppe 1 – Mühlviertel Volleys. Wir erwischten einen guten Start, holten uns Satz 1 solide mit 25:18. Doch danach kippte die Euphorie, Perg begann zu kämpfen und wir versanken im „Druck“ der Favoritenrolle. Die Gastgeberinnen glichen in Sätzen aus. In den darauffolgenden 80 Spielminuten kam das Publikum voll auf ihre Kosten: Beide Teams schalteten noch einmal einen Gang höher, erzeugten mehr Druck übers Service und kämpften beherzt um jeden Ball. Viele lange Rallyes prägten das Spiel. Die Entscheidung sollte aber erst im fünften Satz fallen. Zunächst konnte sich kein Team absetzen (10:10). Dann aber waren es die Oberösterreicherinnen die den Sieg vielleicht etwas mehr wollten und am Schluss einfach fokussierter blieben: Sie holten sich mit vier Punkten in Folge den ersten Matchball. Wir zeigten aber Nervenstärke und kamen nochmal gefährlich nah ran (13:14). Erst ein gefinkelter zweiter Ball, der uns völlig am falschen Fuß erwischte, stoppte unseren Lauf (13:15) und brachte den Gastgeberinnen den ersten Sieg in der Relegation.

 

Am zweiten Spieltag trafen wir auf den Sieger der 2. Bundesliga Gruppe 1 – blum VBC Höchst. Die 5-Satz-Partie vom Vortag und die lange Anreise ins Ländle steckte uns zu Beginn noch sichtlich in den Beinen, folgedessen gaben wir Satz 1 mit 22:25 ab. Daraufhin mobilisierten wir alle noch vorhandenen Kräfte und spielten uns von Punkt zu Punkt, zu Satz zu Satz und jubelten nach 109 Minuten über unseren 1. Saisonsieg!!!! Besonders erfreulich: Verena Wenighofer gab nach ihrem Kreuzbandriss letzte Saison ihr Comeback!!!!!!

 

Stimme zu den Spielen:

Co-Trainer Aurel Pöchhacker: „Gegen Perg zeigten wir nicht unser bestes Volleyball. Am Sonntag aber fand mein Team wieder zu ihrem Spielwitz, damit kam auch die Sicherheit und der Mut zurück. Wir haben als Team gewonnen.“

 

SPIELERGEBNISSE:

– Mühlviertel Volleys vs. ASKÖ Volksbank Purgstall vs. ASKÖ Volksbank Purgstall:

3:2 (18:25, 25:11, 25:23, 19:25, 15:13)

 

TOP 3 – SCORER:

18 Piantkovska, 16 Kastenberger und 14 Hurenko PURGSTALL bzw. 15 Surowka und jeweils 13 Pilz S./Spiegl PERG.

 

– blum VBC Höchst vs. ASKÖ Volksbank Purgstall:

1:3 (25:22, 22:25, 20:25, 23:25)

 

TOP 3-SCORER:

21 Kastenberger, 14 Hofmarcher A. und jeweils 13 Piantkovska/Groiss PURGSTALL bzw. 23 Lubetz, 21 Gas und 11 Slowik HÖCHST.

 

KADER:

Schiffermüller Sophia, Eßletzbichler Luisa, Piantkovska Yana, Scharner Maria, Wenighofer Verena, Hurenko Daria, Groiss Nicole, Kastenberger Sarah, Rötzer Marlene, Ludwig Fiona, Hofmarcher Nina, Wenighofer Laura, Hofmarcher Anja.

 

NÄCHSTES SPIEL:

– SO 25.02.24 auswärts gegen VC Hausmannstätten (17 Uhr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.