Fulminantes Highlight zu Saisonschluss: UNIONvolleys Teilnahme bei United World Games
Klagenfurt/Kärnten. Insgesamt 41 SpielerInnen der UNIONvolleys waren vom 20.6. bis 23.6. bei den United World Games in Klagenfurt am Start. Die unter dem Motto „United in Sports – United in Freedom – United Fair Play“ den sportlichen Austausch in einer Art Olympiade für Kinder und Jugendliche fördernden Spiele bildeten das Highlight zu Saisonende für die NachwuchsvolleyballerInnen aus Bisamberg/Hollabrunn.
Neben über 8000 TeilnehmerInnen aus 30 Nationen mischten insgesamt 7 Nachwuchsmannschaften bei den Turnieren in 12 Sportarten mit. Vier Teams der Altersklasse U13, zwei der U15 und ein Team U17 trafen im Volleyballbewerb auf AthletInnen aus der Türkei, Italien, Kroatien, Deutschland, den Niederlanden, Tschechien und Slowakei. Auch wenn aufgrund der starken Konkurrenz der große Erfolg im Endergebnis ausblieb, sind die Erfahrungen und Erinnerungen für die SpielerInnen der UNIONvolleys unvergesslich.
Denn neben den spannenden Matches sorgte ein fulminantes Rahmenprogramm für ausreichend Abwechslung und unvergessliche Erlebnisse. Ein besonderes Highlight der UWG war die feierliche Eröffnungszeremonie, bei der Freude am Sport und der internationale Charakter der Veranstaltung im Vordergrund standen. Auch das vielfältige kulinarische Angebote im Stadion, das Speisen aus aller Welt präsentierte sowie die Players Party als krönendes Abschlussevent trugen zur beeindruckenden Atmosphäre bei. Zwischen den Spielen knüpften die TeilnehmerInnen Kontakt mit anderen internationalen Teams, fanden aber auch Zeit im Strandbad zu entspannen.
Tobias Micheli, einer der 6 mitgereisten TrainerInnen hält resümierend fest: „Auch wenn es während der Spiele hart zu geht und wir oft als VerliererInnen vom Platz gehen mussten, so ist es für die AthletInnen dennoch ein tolles Turnier, weil sie sich mit Top-Teams aus der ganzen Welt messen können. Zusätzlich ist das ganze Event so aufgebaut, dass die jungen SpielerInnen eine unvergessliche Zeit erleben und neue Freundschaften schließen. Alles in Allem war dieses Event wieder großartig für jedeN einzelneN und trug zur Stärkung der Gemeinschaft in unserem Verein.“
Ergebnisse der Teams:
U13 Girls, Team: UNIONvolleys
Nach einem ersten Sieg gegen die Türkei, verlief das zweite Spiel gegen Deutschland weniger gut. Die Anfangsleistung konnte aber im dritten Match gegen die „British School of Milan“ problemlos wieder aufgenommen werden und führte zum Sieg. Am nächsten Tag mussten sich die UNIONvolleys jedoch gegen die Teams aus der Slowakei und den Niederlanden geschlagen geben.
Foto: Mirjam Kneisl UNIONvolleys
Text: Mirjam Kneisl UNIONvolleys