Am Freitag sind die U20 Mädels mit großer Motivation zur ÖMS-Qualifikation nach Korneuburg gefahren. Sie hatten gleich zu Beginn Respekt vor ihren Gegnern, da bei einigen Teams die Grundsechs aus erfahrenen 1. Bundesligaspielerinnen bestand. Außerdem fehlten bei den Purgstallerinnen einige Spielerinnen. Jedoch gaben die Mädels nie auf! Sie hielten mit den anderen Mannschaften zeitweise sehr gut mit und setzten sie durch ihre Blockaktionen und Angriffe unter Druck. Dennoch konnten sie sich in den ersten drei Spielen gegen die Teams aus Schwechat, Bisamberg und St. Pölten nicht durchsetzen. Im letzten Match des Tages stellten sie ihre Stärken noch einmal unter Beweis, indem sie gegen Waldviertel immer wieder in Führung gingen. Im dritten und entscheidenden Satz verloren sie nur knapp gegen die Waldviertler.
Am vergangenen Sonntag fanden die Vorqualifikationen für die Österreichischen Meisterschaften der u18 statt in Schwechat statt.
Im ersten Spiel gegen Waldviertel hatten wir einige Startschwierigkeiten, und machten es bis zum Ende des Satzes spannend. Mit gutem Service konnten wir den Satz schlussendlich für uns mit 27:25 entscheiden.
Den zweiten Satz mussten wir mit einigen Änderungen durch eine verletzte Spielerin beginnen. Da wir jetzt keine Auswechselspieler mehr hatten, mussten einige von uns auf fremden Positionen spielen. Wir ließen uns davon aber nicht beirren und konnten durch unseren Siegeswillen auch den zweiten Satz für uns entscheiden. Somit hatten wir unser erstes Spiel gewonnen.
Im zweiten Spiel des Tages standen wir den Gegnerinnen aus Schwechat gegenüber. Trotz guter Stimmung im Team und riesiger Freude über unsere Punkte, reichte es aber am Ende leider knapp nicht und mussten uns im ersten Satz mit 23:25 geschlagen geben. Im Laufe des zweiten Satzes schlichen sich immer mehr Eigenfehler ein und dadurch vergrößerte sich der Vorsprung der Heimmanschaft. Sokol gewann mit 16:25.
In das letzte Spiel gegen Ybbs starteten wir mit erkennbarer Müdigkeit wodurch die Gegnerinnen schnell ihre ersten Punkte erspielen konnten. Das ließen wir uns aber nicht gefallen und zeigten unser Können. Mit starken Service konnten wir den Rückstand aufholen und klar den ersten Satz mit 25:13 gewinnen.
Den zweiten Satz begannen wir siegessicher und konnten uns nach kurzer Zeit über den Sieg freuen. (25:14)
Für viele Spielerinnen war es ein intensives Wochenende mit mehreren Spielen. Wir sind alle sehr glücklich über den positiven Abschluss der Woche.
Text & Foto Credit: Presse ASKÖ Volksbank Purgstall