Die UVC-Nachwuchsspielerinnen besiegten beim Heim-Finalturnier um die NÖ Landesmeisterschaft im Halbfinale die Mannschaft von Sokol 2:0.
Im Finale gab es dann einen umkämpften 2:1-Sieg gegen Purgstall.
Gut lief es auch für die UVC-Herren in der 2. Bundesliga: Gegen UVC Graz 2 gab es einen klaren 3:0-Heimsieg.
Starke Leistung der U16-Nachwuchsspielerinnen des UVC Waidhofen/Ybbs: Die jungen Mostviertlerinnen holten beim Finalturnier am Wochenende in der Waidhofner Sporthalle in ihrer Altersklasse den niederösterreichischen Landesmeistertitel. Dabei bekamen es Kathi und Victoria Faux, Iris Langwieser, Coco Schrey, Lena Wagner, Leona Weber und Lilly Zacharias zunächst mit ihren Alterskolleginnen von Sokol zu tun. Die Wienerinnen, die dank einer Sonderregelung im niederösterreichischen Verband spielen, leisteten zwar starke Gegenwehr, konnten letztlich aber mit 25:20 und 27:25 klar besiegt werden.
Im Finale warteten auf die Waidhofnerinnen dann die Dauerrivalinnen von Purgstall, die ihrerseits im Halbfinale Traiskirchen keine Chance gelassen hatten. Wie schon mehrfach in den vergangenen Jahren lieferten sich die beiden Teams eine packende Partie auf Augenhöhe, wobei zunächst die Gäste klare Vorteile für sich hatten. Mitte des ersten Satzes lagen die Purgstallerinnen bereits mit 15:7 voran, dank eines starken Finishs kamen die UVC-Mädels aber immerhin noch auf 21:25 heran.
Im zweiten Satz war das Bild zunächst ähnlich. Wieder ging Purgstall rasch in Führung, vom 1:5 weg drehten die Waidhofnerinnen dann aber ordentlich auf. Sie kämpften sich mit viel Einsatz zurück in die Partie und entschieden den Durchgang mit 25:22 für sich – und so musste ein entscheidender fünfter Satz her. Dabei legten zunächst wieder die Purgstallerinnen vor und gingen mehrmals mit zwei Punkten Abstand in Führung. Mit furiosem Angriffsspiel und einer nahezu fehlerfreien Defensivleistung konnte von den Ybbstalerinnen der Satz dann aber erneut gedreht und der erste Matchball zum umjubelten 15:11 verwertet werden.
Ebenfalls Grund zu feiern hatte am Wochenende die Herren-Mannschaft des UVC Raiba Waidhofen/Aschbach. Nachdem die Ybbstaler zuletzt mit einem 3:0-Auswärtssieg in Leibnitz stark in das Abstiegs-Play-Off der 2. Bundesliga gestartet waren, konnte nun in der Waidhofner Sporthalle auch die zweite Mannschaft des UVC Graz mit 3:0 besiegt werden. Dabei wurde es nur im ersten Satz richtig spannend: Beim Stand von 22:24 aus Sicht der UVC-Herren ließen die Grazer zwei Satzbälle ungenutzt, anschließend vergaben die Waidhofner ihrerseits vier Satzbälle, ehe sie dann ihre fünfte Möglichkeit zur Satzentscheidung zum 30:28 verwerten konnten. Die Sätze zwei und drei gingen dann mit 25:21 und 25:20 an die UVC-Herren, die nun am Wochenende gleich wieder in einem Heimspiel ran dürfen. Am 25. März gastiert ab 19.00 Uhr der Tabellenletzte Union Perchtoldsdorf in der Waidhofner Sporthalle, Spielbeginn ist um 19.00 Uhr.
Text & Foto: UVC Raiba Waidhofen/Ybbs