ASKÖ Volksbank Purgstall – SG VB NÖ Sokol/Post 1:3 (21:18, 22:24, 18:21, 14:21)
Erst im Viertelfinale des NÖ-Cups 2018/19 war Endstation für unsere Mädels der 2.LL. Man traf auf den Altbekannten Gegner SG VB NÖ Sokol/Post. Von Anfang an war klar, dass Schwechat nicht mit der gewöhnlichen Truppe aus der 1.LL kommt, sondern sich Verstärkung von der 1. Bundesliga holt (5 Spielerinnen aus der 1. Bundesliga!!!). Nicht nur Schwechat wollte dieses Aufeinandertreffen für sich entscheiden und somit ins Halbfinale einziehen, auch wir, und deswegen unterstützten auch unsere jüngeren 2. Bundesliga-Spielerinnen die 2.LL. Somit war das Match alles andere als ein gewöhnliches NÖ-Cup Spiel, wo normalerweise nur Teams aus der 1.LL bis zur 1. Klasse Damen spielen.
Der erste Satz konnte wohl kaum spannender beginnen: Starke Services, harte Angriffe, spektakuläre Verteidigungen und somit heiß umkämpfte Punkte prägten den Beginn. Es war ein Kampf auf Augenhöhe und den Zuschauern wurde Volleyball vom Feinsten geboten. Im ersten Satz war die Mannschaftsleistung grandios. Vor allem Verena Wenighofer glänzte voller Angriffstärke und konnte sich durch den starken und sehr hohen Block von Schwechat immer wieder durchsetzen. Durch unsere Aggressivität und unseren Kampfgeist gewannen wir den Satz überraschenderweise (natürlich hatten wir zu Beginn die Außenseiterrolle) mit einem klaren 25:18(!!!).
Ähnlich begann auch Satz zwei. Wieder konnte sich keiner der beiden Teams vom anderen Absetzen. Schon fast dachte man, auch den zweiten Satz könnten wir uns holen, denn wir spielten grandios!! Doch dann griffen die Schwechaterinnen in die Trickkiste und holten sich Satz 2.
Leider riss danach der Faden unserer Mannschaft und unser Trainer war sich der Situation bewusst und tauschte ein wenig. Obwohl großteils nur noch Landesliga Spielerinnen auf unserer Seite im Einsatz waren, konnten sich die Gegner nicht absetzen. Die Landesliga Spielerinnen zeigten, dass sie durchaus auch in der Lage sind, Volleyball vom Feinsten zu spielen. Doch Schwechat kam immer mehr in Fahrt und entschied das Spiel für sich.
Trotz der Niederlage können wir ein sehr positives Resümee ziehen: Unsere 2. LL spielte sich ohne Unterstützung der 2. Bundesliga bis ins Viertelfinale und schaltete dabei Purkersdorf und Mattersburg mit 3:0 aus!! Außerdem ist es sehr beachtlich, dass Spielerinnen der 2. Landesliga phasenweise durchaus mit den Spielerinnen der 1. Bundesliga mithalten konnten!
Kader Purgstall: Ludwig Fiona, Brandhofer Lorena, Teufl Claudia, Sonnleitner Elisa, Wenighofer Verena, Wenighofer Petra, Wenighofer Laura (Kapitän), Scharner Maria, Hofmarcher Anja, Eßletzbichler Luisa, Luksch Corinna, Kastenberger Sarah, Schaufler Valentina, Hofmarcher Nina
Coach: Amir Curan
Text & Foto: Sarah Kastenberger (ASKÖ Purgstall)