SK Zadruga Aich/Dob vs. Union Raiffeisen Waldviertel

Spannender Viertelfinal – Kampf

Die Nordmänner reisten bereits am Freitag nach Kärnten, um sich bestmöglich auf das erste Viertelfinale gegen den österreichischen Cupfinalisten Aich/Dob vorzubereiten.

Die Akteure der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel überraschten im ersten Satz die Gastgeber und bestimmten das Spielgeschehen souverän. Die Waldviertler spielten den gesamten ersten Satz mit einem komfortablen Punktevorsprung und konnten diesen trotz vehementer Aufholjagd der Gäste für sich entscheiden. Dieser Satzgewinn war wie Balsam für die Volleyball-Seele der Waldviertler, denn das Verletzungspech haftet ihnen noch immer an den Fersen: Beim Abschlusstraining in Kärnten musste Mittelblocker Damian Baran aufgrund einer Hüftverletzung das Training abbrechen. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und hoffen, dass er bald wieder einsatzfähig ist.

Der Satzgewinn stellte eine kleine Sensation dar, denn der Trainer der Kärntner erklärte: „Gegen eine Mannschaft wie die Waldviertler kann man nicht verlieren.“ Diese Worte verliehen den Waldviertlern zusätzliche Motivation. So starteten sie auch im zweiten Satz mit viel Energie und konnten sich immer wieder gegen die starken Angriffe und den präzisen Service der Gegner behaupten. Mitte des Satzes sorgten einige fragwürdige Entscheidungen einer Linienrichterin dafür, dass die Kärntner ihren Rückstand verkürzen konnten. Der zweite Satz entwickelte sich über weite Strecken sehr ausgeglichen – im Finale setzten sich die Gastgeber schließlich mit ihrem druckvollen Service durch und konnten den Ausgleich erzielen.

Ab diesem Moment wurde es zu einem typischen Viertelfinale: Beide Mannschaften suchten nach der entscheidenden Wende, um den dritten Satz für sich zu entscheiden. Auch in diesem Satz wechselte die Führung mehrfach. Die Waldviertler holten immer wieder Rückstände auf, während die Kärntner unermüdlich ihre Überlegenheit im Service unter Beweis stellten und die entscheidenden Punkte einfuhren. Im Endspurt gelang es den Kärntnern, den Satz mit beeindruckendem Servicedruck knapp für sich zu entscheiden.

Der dritte Satz dieses spannenden Duells begann äußerst ungünstig für die Waldviertler: Gleich zu Beginn des vierten Abschnitts lagen sie mit vier Punkten zurück. In einem intensiven Hintertreffen sorgt eine unglaubliche Service-Serie der Nordmänner für zusätzliche Spannung. Doch die Kärntner, mit ihrer abgeklärten Spielweise und ihrem perfekten Service, konnten auch diesen Satz nach mehr als zwei Stunden Spielzeit knapp für sich entscheiden.

Man muss den Kärntnern gratulieren, denn sie haben in ihrer eigenen Halle ihre Favoritenrolle eindrucksvoll untermauert. Gleichzeitig zeigten die Nordmänner, dass mit ihnen im Viertelfinale noch zu rechnen ist.

Am Mittwoch findet in der Stadthalle Zwettl bereits das zweite Viertelfinale statt. Wir hoffen, dass das Quäntchen Glück – sei es durch Schiedsrichterentscheidungen oder den Ausgang der entscheidenden Sätze – auf unsere Seite zieht, sodass wir in der Viertelfinalserie ausgleichen können.

Mit der Unterstützung des besten Volleyballpublikums Österreichs ist selbst diese Herkulesaufgabe für die Waldviertler machbar, und der Traum vom Halbfinale könnte Wirklichkeit werden. Wir freuen uns auf das Heimspiel im Waldviertel und hoffen, die in Kärnten gezeigte Leistung weiter steigern zu können, um uns eine hervorragende Ausgangsposition für die kommenden Spiele zu sichern.

 

SK Zadruga Aich/Dob vs. Union Raiffeisen Waldviertel:  3:1 (21:25, 25:21, 25:20, 25:21)

 

Spieltermine:

Union Raiffeisen Waldviertel vs. SK Zadruga Aich/Dob, 2. Viertelfinalspiel, powerfusion VL Men,
Mittwoch, 26.02.2025, 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle, NORDMANN TV

 

SK Zadruga Aich/Dob vs Union Raiffeisen Waldviertel, 3. Viertelfinalspiel, powerfusion VL Men,
Samstag, 01.03.2025, 18.00 Uhr, Bleiburg – Jufa Arena

Foto: Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel

Text: Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.