1. Bundesliga Volleyball – ASKÖ Volksbank Purgstall-Mühlviertel Volleys

5-Satz-Krimi bei Retourmatch gegen die Mühlviertelvolleys

 

Wie auch schon beim Hinspiel in Perg Mitte Februar, lieferten wir uns auch vor heimischem Publikum einen nervenaufreibenden Kampf mit den Siegerinnen der 2. Bundesliga Gruppe 1.

 

Doch zunächst schien die Rollenverteilung klar zu sein. In Durchgang eins zeigten wir eine souveräne Teamleistung. Vom Service über die Annahme bis zum Abschluss im Angriff, alles lief nach Plan. Der eindeutige Satzgewinn (25:17) bestätigt die gute Leistung.

In Satz 2 ein komplett anderes Bild. Die Mühlviertlerinnen erhöhten den Druck und unser Spielaufbau ging nicht mehr so leicht von der Hand.  Zwei großartige Comebacks (14:19 auf 19:20 & 21:23 auf 24:23) und zwei herausgespielte Satzbälle blieben unbelohnt: Uns wollte es einfach nicht gelingen den Sack zuzumachen. Die Gäste behielten die Nerven und verwandelten ihren dritten Satzball zum Ausgleich (27:29). Ein Satz mit vielen vergebenen Möglichkeiten…

Durchgang drei war ein ewiges Hin und Her und ein spektakuläres Kopf-an-Kopf Rennen. Abermals waren wir es, die sich den ersten Satzball herausspielten. Wie auch schon zuvor aber, fanden wir keinen Abschluss. Die Oberösterreicherinnen drehten die Partie und stellten nach fast 1 1/2h auf 1:2 in Sätzen (24:26).

Der Druck, den vierten Satz gewinnen zu müssen, um die Chance auf den Sieg zu bewahren, beflügelte uns regelrecht: Beim Spielstand von 18:11 liebäugelten die zahlreich erschienen Fans im Publikum bereits über einen fünften Satz. Doch die Gäste machten es noch einmal spannend und kamen uns gegen Satzende hin gefährlich nahe. (24:23). Ein drittes Mal gelang es den Gästen aber nicht, uns den Satzgewinn doch noch aus der Hand zu schnappen (25:23).

Die Entscheidung musste somit in die Verlängerung. Doch Verlängerungen liegen uns diese Saison nicht. In drei von drei 5-Satz-Partien zuvor gingen wir als Verliererinnen vom Feld. Auch heute wollte es nicht sein. Die Konzentration und der Glaube an uns selbst war komplett flöte gegangen. Nach über 2h Nervenkitzel mussten wir den Gästen aus Mühlviertel zum verdienten Sieg gratulieren (7:15).

 

Stimme zum Spiel:

Libera Luisa Eßletzbichler: „Wir haben richtig stark begonnen und dann etwas nachgelassen. Die Chancen waren da, wir haben sie aber nicht genützt. Letztendlich wollten die Mühlviertlerinnen es einfach mehr.“

 

Wir bedanken uns bei unseren heutigen Unterstützer*innen:

  • Spielpatronanz: Friseurmeisterin Brigitte Brandl, Friseursalon „Neu verföhnt“ Purgstall
  • Matchballspende: Volleyballmama Sandra Weißengruber

 

SPIELERGEBNIS:

  • ASKÖ Volksbank Purgstall vs. Mühlviertel Volleys:

2:3 (25:17, 27:29, 24:26, 25:23, 7:15)

 

TOP 3 – SCORER:

22 Kastenberger, 12 Hurenko und 11 Piantkovska PURGSTALL bzw. 20 Spiegl, 15 Steiner und 12 Burgstaller MÜHLVIERTEL VOLLEYS.

 

KADER:

Schiffermüller Sophia, Eßletzbichler Luisa, Piantkovska Yana, Scharner Maria, Hurenko Daria, Groiss Nicole, Kastenberger Sarah, Rötzer Marlene, Ludwig Fiona, Hofmarcher Nina, Wenighofer Laura, Hofmarcher Anja.

 

LETZTES Spiel:

  • SA 20.04.24 zuhause gegen Bad Radkersburg (18 Uhr)

Fotocredit und Bericht: Presse ASKÖ Volksbank Purgstall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.