Waidhofen/Ybbs / U16-Volleyballerinnen holen Platz 5 bei den Staatsmeisterschaften

Die Auslosung hatte es für die U16-Volleyballerinnen des UVC Raiba Waidhofen/Ybbs nicht gut gemeint: Gleich zum Auftakt der Staatsmeisterschaften in der Bezirkssporthalle Perg mussten die Ybbstalerinnen, die im Vorjahr bei den U15- Meisterschaften den dritten Platz belegen hatten, gegen Vorjahressieger und Titelverteidiger Mühlviertel Volleys ran. Und dabei kamen die jungen Waidhofnerinnen zunächst überhaupt nicht ins Spiel, flogen ihnen die Bälle nur so um die Ohren: Mit 15:25 und 17:25 zogen sie
deutlich den Kürzeren und so stand das UVC-Team mit Blick auf die erhoffte Viertelfinal- Qualifikation im zweiten Gruppenspiel gegen die Volleys Jennersdorf bereits mit dem Rücken zur Wand. Dort ließen die Waidhofnerinnen dann allerdings nichts anbrennen: Mit
25:11 und 25:4 fixierten sie souverän den Einzug unter die besten Acht.
Dort wartete dann mit UVC Holding Graz ein Favorit auf den Turniersieg, und da sich auch die Waidhofnerinnen stark präsentierten, entwickelte sich ein packendes Match, in dem
schließlich die Steirerinnen mit 2:1 (25:20, 23:25 und 15:6) knapp das bessere Ende für sich hatten. Im Kampf um die Plätze 5 bis 8 ging es für die Ybbstalerinnen zunächst gegen die
Wörther-See-Löwen Klagenfurt weiter. Dabei starteten die Waidhofnerinnen mit 25:21 besser in die Partie, im zweiten Durchgang fighteten dann aber die Kärntnerinnen mit 25:16
zurück und somit musste ein entscheidender dritter Satz her, in dem die UVC-Mädels dann mit 15:10 die Oberhand behielten.
Knapp ging es dann auch im abschließenden Spiel um Platz 5 gegen Tirol her – am Ende hieß es aber 26:24 und 25:22 für die Waidhofnerinnen. Trainer Franz Langwieser war danach voll
des Lobes für seine Mannschaft: „Nachdem im ersten Spiel zunächst überhaupt nichts funktioniert hat und wir richtig schwach waren, haben sich die Mädels dann bravourös zurückgekämpft, wieder ihre Form gefunden und ein sehr gutes Turnier gespielt. Wir dürfen
unter dem Strich mit dem fünften Platz zufrieden sein und zuversichtlich auf die nächsten Spiele und Turniere blicken.“
Der Meistertitel ging schließlich an die Mädchen des UVC Holding Graz. Die Murstädterinnen bezwangen Gastgeber Mühlviertel Volleys 2:1. Die Bronze-Medaille sicherte sich Sportunion
St. Pölten durch einen 2:0-Sieg über blum VBC Höchst. In der Scorerinnen-Wertung ging der Titel an Waidhofen: Lilly Zacharias konnte diese Wertung mit 79 Punkten für sich entscheiden. Mit Iris Langwieser (53 Punkte, Platz 4) landete auch noch eine weitere
Waidhofner Spielerin im Spitzenfeld der Scorerinnenwertung.

Text & Foto: UVC Raiba Waidhofen/Ybbs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.