Die Damen aus Langenlebarn hatten sich entschieden in der Saison 22/23 keine Meisterschaft zu spielen. So war das Cup-Spiel am 08.12.22 das erste Spiel der Saison. Langenlebarn traf zuhause auf die Damen der Union Raiffeisen Waldviertel, die sich in der 1 LL aktuell auf dem 2. von zehn Plätzen in der Tabelle befinden.
Im ersten Satz nutzten die Langenlebarnerinnen den Heimvorteil. Bis 2/3 des Satzes führten die Heim-Damen. Leider kam zu Satzmitte das Auswärts-Team immer besser ins Spiel. Das Spiel der Heimischen geriet ins wanken, die Angriffe wollten nicht mehr im gegnerischen Feld landen und Waldviertel holte Punkt für Punkt auf. Es folgte ein Herzschlag-Finale mit dem besseren Ausgang für die Gäste. Langenlebarn verlor den ersten Satz.
Die ersten Punkte des zweiten Satzes konnte Langenlebarn mithalten, doch nach ca. 10 gespielten Punkten riss der Faden. Die Damen standen wie ausgewechselt am Feld, Waldviertel zeigte eine gute Serviceleistung. Man merkte, dass die Gäste bereits mehrere Spiele gespielt hatten und mit Konstanz dauerhaft druckvoll spielten. Der zweite Satz ging mit 10:25 durchaus klar an Waldviertel.
Doch die Gastgeberinnen wollten das nicht auf sich sitzen lassen, eine Umstellung am Angriff ließ das Heimteam besser ins Spiel finden. Es wurde wieder auf Augenhöhe gespielt. Beide Seiten zeigten gute Bälle. Zum Schluss konnte Langenlebarn den Sack zu machen und gewann Satz drei knapp mit 25:23.
Dieser Satz brachte Hoffnung in den Reihen der Gastgeberinnen. Auch der vierte Satz war durchaus ausgeglichen. Einige strittige Entscheidungen führten zu hitzigen Diskussionen, was zeigt wie knapp und heiß es im vierten Satz zur Sache ging. Beide Seiten kämpften um jeden Ball. Obwohl Langenlebarn kurz vor Satzende einen knappen Vorsprung hatte, holten die Gäste auf. Leider ging der Satz dann unglücklich mit 25:27 verloren – und das Spiel war mit 1:3 beendet.
Die Gastgeberinnen scheiden somit aus dem NÖVV Cup aus und beenden hiermit ihre Saison.
„Das Spiel war unser erstes Spiel in dieser Zusammenstellung, es hat leider knapp nicht gereicht, ein bisschen mehr Glück und wir hätten auch gewinnen können“ resümiert Aufspielerin Conny Hebenstreit.
„Es ist schade, dass die Saison schon wieder vorbei ist, aber vielleicht können wir an einem Turniertag teilnehmen, damit die Trainings-Motivation erhalten bleibt“ so Angreiferin Kathi Münchmeyer.
Sportunion Langenlebarn – Union Raiffeisen Waldviertel 1:3 (23:25, 10:25, 25:23, 25:27)