Bundesjugendbewerb 2022 / Volleyball-Nachwuchs-Elite zu Gast in Waidhofen

Von Sonntag bis Dienstag fanden in der neu errichteten Sporthalle in Waidhofen an der Ybbs die Volleyball-Bundesnachwuchsbewerbe der Jahrgänge 2007 und 2008 statt. Dabei konnte der UVC Raiba Waidhofen als Gastgeber Nachwuchsteams (weiblich und männlich) aus ganz Österreich in der Stadt der Türme begrüßen. Bis auf das Burgenland stellte jedes Bundesland zumindest eine Auswahlmannschaft.

Bei den Mädchen gab es einen Heimsieg für das Team des niederösterreichischen Landesverbandes. Im Finale feierte die NÖVV-Auswahl einen deutlichen 3:0-Sieg (25:15, 25:16, 25:14) gegen das Team Steiermark, im gesamten Turnier hatten die Niederösterreicherinnen nur einen Satz abgegeben. Platz drei eroberte Oberösterreich, das im Bronzeduell mit Tirol zunächst eine komfortable Führung aus der Hand gab, um sich schlussendlich im Tie-Break 25:22, 25:19, 14:25, 17:25 und 16:14 durchzusetzen. Kärnten wurden Fünfter vor Wien und Vorarlberg.

Bei den Burschen ging die Goldmedaille an Kärnten. Das KVV-Team setzte sich im Finale gegen Wien mit 3:1 durch. Dabei waren die Bundeshauptstädter mit 25:22 in Führung gegangen, die Sätze zwei und drei gingen mit 25:23 und 27:25 dann aber knapp an die Kärntner, die schließlich im vierten Satz mit 25:10 eine echte Machtdemonstration ablieferten. Im Spiel um Rang drei behielt Niederösterreich gegen Oberösterreich mit 3:1 (25:19, 25:20, 17:25, 30:28) die Oberhand. Der fünfte Platz ging an die Steiermark, Tirol und Salzburg folgten auf den Plätzen sechs und sieben.

„Wir durften drei Tage lang Spitzen-Volleyball-Nachwuchssport in Waidhofen bewundern und viele Gäste in der Stadt begrüßen. Dank der Unterstützung vieler freiwilliger Helfer konnten wir den Bewerb reibungslos organisieren und ein tolles Volleyballfest feiern“, so UVC-Organisator Franz Langwieser. „Dabei wollen wir uns beim Sportland Niederösterreich und bei der Stadt Waidhofen für die Unterstützung bei der Durchführung bedanken. Ein spezieller Dank geht auch an Stadtrat Peter Engelbrechtsmüller, der im Namen der Stadt die Siegerehrung durchgeführt hat.“

Text & Foto: Jürgen Zacharias, UVC Raiba Waidhofen/Ybbs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.