U16-Mädchen sind Landesmeisterinnen
Die U16-Mädchen der Union Raiffeisen Waldviertel holten in Purgstall den Landesmeistertitel und dürfen Niederösterreich somit bei den österreichischen Meisterschaften am 17. und 18. Mai in Wien vertreten.
Nach dem Gewinn des Grunddurchgangs in der Gruppe West stand man im Halbfinalspiel mit der Sportunion z+p St. Pölten dem Zweiten der Ostgruppe gegenüber. Mit druckvollem Service und durchdachten Angriffen wurde das Spiel dominiert und souverän mit 2:0 gewonnen.
Das zweite Halbfinale konnten die Gastgeberinnen der ASKÖ Volksbank Purgstall für sich entscheiden und somit ins Finale einziehen. Vor einem lautstarken Publikum in der Purgstaller Sporthalle war aufgrund der Tatsache, dass in den beiden Duellen im Grunddurchgang einmal Waldviertel und einmal Purgstall als Sieger vom Feld gehen konnte, ein spannendes Spiel zu erwarten.
Wieder war es vor allem das Service, das den URW-Mädels etliche freie Punkte und in der Folge mit 25:15 einen klaren Satzgewinn ermöglichte.
Im zweiten Satz musste man früh einem Rückstand hinterherlaufen, welcher zwischenzeitlich auf 10 Punkte anwuchs. Trotz einer Aufholjagd musste der Satz 21:25 abgegeben werden.
Im Entscheidungssatz wurde das Service wieder stabiler und die URW-Mädels zeigten kaum Schwächen. Mit großartigem Kampfgeist und sehenswerten Angriffen feierten sie mit einem 15:8 den Landesmeistertitel.
Nun gilt es, sich auf die österreichischen Meisterschaften vorzubereiten. Die Latte liegt hoch, denn im Vorjahr hatten die Mädchen den Pokal für den österreichischen U15-Meister ins Waldviertel geholt.
Foto: Union Raiffeisen Waldviertel
Text: Union Raiffeisen Waldviertel