Union Raiffeisen Waldviertel – Südstadt 3:1 (25:14, 18:25, 25:14, 25:22)
Vergangenen Samstag (04.11.2023) trat das 2. Landesliga-Team der Union Raiffeisen Waldviertel gegen das Team aus Südstadt an. Nachdem der Start in die Saison leider verpatzt wurde, war die Erwartungshaltung im vierten Spiel des Grunddurchgangs entsprechend groß. Das neu formierte Team der 2.Landesliga, das mit vielen jungen Spielerinnen gespickt ist, konnte sich nach beherzten Leistungen in den vergangenen Wochen nun endlich mit dem ersten 3:1-Sieg belohnen.
Zu Beginn des Spiels konnte mit druckvollem Service früh ein Vorsprung herausgespielt werden, der zum eindeutigen Satzergebnis von 25:14 führte. Völlig anders gestaltete sich Satz 2. Das Team der Gäste startete mit neuem Schwung und schaffte es mit einigen unerwarteten Aufschlägen, die Annahme der Waldviertlerinnen zu verunsichern. Obwohl gegen Ende des Satzes noch ein paar Punkte aufgeholt wurden, leitete man die Kehrtwende zu spät ein, und der Satz ging mit 18:25 an Südstadt.
Im dritten Durchgang dominierte das Heimteam plötzlich wieder. Durch einige sehenswerte Angriffe und eine solide Annahmeleistung konnte man sich Selbstvertrauen erspielen und den Satz klar mit 25:14 gewinnen. Der vierte Satz begann wieder holprig. Das Team der Waldviertlerinnen, das zunächst in Rückstand geraten war, konnte Mitte des Satzes den Anschluss wiederherstellen und mit einer kämpferischen Leistung den Sieg bei einem Endstand von 25:22 fixieren.
Das nächste Spiel findet kommenden Samstag auswärts gegen St. Pölten statt. Was die bevorstehenden Chancen gegen St. Pölten betrifft, ist Trainer Mario Huber zuversichtlich: „Auch wenn uns hin und wieder noch die Konstanz im Spiel fehlt, denke ich, dass nach dem heutigen Heimsieg durchaus auch gegen St.Pölten eine Überraschung möglich ist.“
Text & Foto Credit: Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel